Warum es bei mir das berüchtigte KreaTief nicht gibt

Veröffentlicht am 2. Mai 2024 um 09:00

Die heutige Leistungsgesellschaft vermittelt den Eindruck, dass nur produktive Phasen gute Phasen sind. Das menschliche Gehirn arbeitet jedoch anders und das ist der Grund, warum es in meiner Welt das berüchtigte KreaTief nicht gibt. Erfahre in diesem Blog Beitrag, warum.

Kreativblockaden lösen, Kreativität fördern | Johanna Lotz ART

Konzentrationsphasen sind wichtig für deine Kreativität

Im Denkprozess gibt es Phasen hoher Konzentration, die auch in der Kreativität eine wichtige Rolle spielen, z.B. wenn du einen Roman ausformulierst oder filigrane Linien auf dein Papier zeichnest. Jedes Wort und jeder Strich sehnen sich nach deiner vollen Aufmerksamkeit.

Neben diesen Konzentrationsphasen ist jedoch auch ein zweiter Aspekt entscheidend: Phasen, in denen deine Gedanken auf Wanderschaft gehen dürfen. In diesen Momenten kann sich deine Kreativität erst richtig entfalten. Hier entstehen neue Ideen.

Kreative Ideen entstehen, wenn dein Kopf frei ist.

Wenn du also gefühlt in einem KreaTief steckst und dich die Kreativblockade fest im Griff zu haben scheint, kann das zwei Ursachen haben:

  1. Du bist gerade in der Phase, in der deine Gedanken auf Abwegen spazieren gehen, um sich neue Inspiration zu holen.
  2. Dein Kopf ist so vollgepackt mit anderen Dingen (Alltag, Beruf, Kinder, Finanzen,…), dass deine Gedanken nicht die Möglichkeit haben, auf Reisen zu gehen und neue Ideen zu sammeln.

Um eine Lösung zu finden, hilft es, wenn du dir darüber bewusst wirst, welche Situation auf dich zutrifft.

Pausen für einen kreativen Geist | Johanna Lotz ART

Der 1. Fall ist unproblematisch, sobald du dir darüber im Klaren bist.
Vertraue auf den Prozess und lass dich darauf ein, mal nichts zu tun und Löcher in die Luft zu starren. Vielleicht fällt dir das am Anfang schwer, aber es lohnt sich auf jeden Fall, auch mal Langeweile auszuhalten.


Im 2. Fall braucht es etwas mehr aktives Zutun von dir und den Willen, deine Situation zu ändern.
Ruhepausen sind so wichtig für dich und dein Wohlbefinden. Überlege dir, wo du dir diese Ruhepausen schaffen kannst und wie du deinen Mental Load reduzierst. Solange dein Gehirn vollgestopft ist mit To Dos und Verpflichtungen, hat es nämlich keine Kapazitäten für kreative Einfälle.

Kreative Gedanken brauchen Freiheit | Blog Johanna Lotz ART

Ein freier Geist denkt sich die kreativsten Geschichten aus.

Am Ende hast du es also selbst in der Hand, ob dich das KreaTief in Beschlag nimmt oder du es nutzt, um deine Kreativität zu beflügeln.

Schreibe mir gerne von deinen Erfahrungen und verpasse keinen Blog Beitrag mehr, um dein Leben kreativer zu gestalten. Jeden Donnerstag erscheint ein neuer Artikel rund um das faszinierende Thema der Kreativität.

Kreativität, Inspiration und ein freier Geist | Johanna Lotz ART