Kreativ auf Reisen - Reisejournal statt Marmeladenglas

Veröffentlicht am 16. Mai 2024 um 09:00

Auf Reisen kommen mir immer die besten Ideen und meine Kreativität sprudelt. Warum das so ist und wie ich meine Kreativität auf Reisen auslebe, erfährst du in diesem Blog Beitrag.

Reisen macht kreativ | Reisetagebuch führen | Erinnerungen festhalten

Dass du auf Reisen kreative Gedanken hast, kann mehrere Gründe haben und diese sind sicherlich von Mensch zu Mensch auch ein bisschen unterschiedlich. Die folgenden drei Gründe sind für mich die wichtigsten.

  1. Du bist raus aus deinem gewohnten Alltag und dein Kopf hat Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen. Dadurch entsteht Raum für kreative Ideen.
  2. Du entdeckst so viel Schönheit in der Natur, die dich inspiriert und dir Lust auf Kreativität macht.
  3. Ungewöhnliche Erlebnisse und unbekannte Dinge brechen festgefahrene Muster in deinem Gehirn auf und machen Platz für neue Verknüpfungen.

Diese erhöhte Kreativität auf Reisen lebe ich am liebsten in meinem Reisejournal aus. Ein Sketchbook, in dem ich meine Erlebnisse, Reiseerinnerungen und Marmeladenglasmomente festhalten kann.

Was ist ein Reisejournal und wie werde ich damit kreativ?

Ein Reisejournal kannst du dir wie eine Art gemaltes Tagebuch vorstellen, in dem du kleine Motive, Skizzen und Rahmendaten von deiner Reise festhältst. Dadurch entstehen Erinnerungen, die auch noch nach Jahren die Urlaubsgefühle wachrufen können.

Du kennst bestimmt den Begriff Marmeladenglasmoment. Momente lassen sich aber schwer in ein Glas packen. In einem Sketchbook kannst du diese Momente aber für die Zukunft konservieren.

Wie fange ich mit einem kreativen Reisejournal an?

Du brauchst für den Anfang keine besonderen Fähigkeiten oder Materialien. Mein erstes Reisejournal war 2018 ein einfaches Notizbuch mit Ringbindung, in dem ich mit günstigen Finelinern kleine Sketches gekritzelt habe (malen konnte man das noch nicht nennen).

Und dann starte einfach mit dem, was du siehst und was dich inspiriert. Für den Einstieg und die Struktur kannst du jeden Tag Rahmendaten wie Datum, Ort, Wetter, etc. dazuschreiben und musst so nicht auf dem weißen Blatt anfangen.

Ein wichtiger Tipp für den Anfang:

Perfektionismus hat in deinem Reisejournal keinen Platz

Wenn du jetzt Lust auf dein persönliches Reisejournal voller Glücksmomente bekommen hast und gleich richtig einsteigen möchtest, dann schau dir meinen Guide an. Hier bekommst du neben viel Input, Tipps und Inspiration auch meine persönliche Erfahrung mit und bist so bestens dafür gerüstet, deine Marmeladenglasmomente einzufangen.

*Mit Klick auf den Button wirst du auf die Buchungsseite von Triviar weitergeleitet.

Pink und kreativ