Produktneuheit, die muss ich haben!?

Veröffentlicht am 6. Juni 2024 um 09:00

Kennst du das? Du liebst es, kreative Dinge auszuprobieren, und bei jeder Neuerscheinung zückst du direkt die Kreditkarte, das Material kommt nach zwei Tagen an, du freust dich und zwei Wochen später liegt es in der Ecke, abgelöst von der nächsten Neuheit…

Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Kreativität

Zumindest ging es mir am Anfang meiner kreativen Laufbahn so. Ich wollte ganz viel ausprobieren, war von jedem neuen Produkt begeistert und musste es unbedingt haben.

Aber ganz ehrlich, es ist weder besonders gut für den Geldbeutel, noch ist es besonders nachhaltig. Und am Ende fühlte ich mich von der schieren Menge an Möglichkeiten auch einfach überfordert.

Deshalb hier drei Tipps für mehr Nachhaltigkeit beim Ausleben deiner Kreativität.

Bewusste Kaufentscheidungen treffen

Treffe Kaufentscheidungen bewusst und lasse dich nicht von Werbeanzeigen verleiten. Mir hilft es zum Beispiel, mir meine Wünsche erstmal aufzuschreiben und ein paar Tage später nochmal zu überlegen, ob ich das Produkt zum einen wirklich kaufen möchte und zum anderen, ob ich es sofort brauche oder es mir lieber zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünsche. Dann kannst du beim nächsten Mal, wenn jemand nach deinen Geschenkwünschen fragt, direkt deine Wunschliste zücken. Unnötigen Impulskäufen kannst du damit außerdem direkt entgegenwirken, übrigens nicht nur bei Kreativmaterial.

Einen Kurs besuchen oder Material ausleihen, um neue Hobbys auszuprobieren

Möchtest du ein ganz neues Hobby beginnen, für das du viel Material benötigst, kann es auch eine Option sein, dass du entweder einen Kurs besuchst, bei dem das benötigte Material zur Verfügung gestellt wird, oder dass du dir das Material erstmal zum Ausprobieren von jemandem leihst. So vermeidest du Anschaffungen für ein Hobby, auf das du nach zwei Wochen schon keine Lust mehr hast.

Bei meinen kreativen Workshops bringe ich übrigens auch alle Kreativmaterialien mit, damit du dich einfach mal ausprobieren kannst.

Minimalistisch leben als Kreativkopf | Blog

Ungenutztes Kreativmaterial verkaufen oder verschenken

Du hast doch etwas gekauft und nutzt es nicht (mehr)? Verkaufen oder verschenken ist eine schöne Option, um deinen Kreativmaterialien ein neues Zuhause zu schenken, in dem sie genutzt werden. Und jemand anderes freut sich mit Sicherheit darüber.

Miste dafür am besten in regelmäßigen Abständen dein Kreativmaterial aus und prüfe, welche Dinge dir keine Freude mehr bereiten.

Vielleicht entdeckst du dadurch sogar Produkte wieder neu für dich, die schon ganz in Vergessenheit geraten waren.


Probiere die Tipps mal aus - die Umwelt und dein Geldbeutel freuen sich drüber.

Hat dir der Blog Beitrag gefallen? Dann sind diese Beiträge bestimmt auch interessant für dich.