Ein Sketchbook ist eine riesige Bereicherung für deine Kreativität und abhängig von deinen Zielen gibt es verschiedene Möglichkeiten, es zu nutzen. Hier sind fünf Arten, wie du dein Sketchbook nutzen kannst.
- Ein Sketchbook im handlichen Format eignet sich ideal für spontane Ideen und Skizzen. Ob zuhause oder unterwegs, es ist überall dabei und bereit für deine kreativen Einfälle. Ich habe aktuell ein ganz kleines Sketchbook zusammen mit einem schwarzen Brushpen in meiner Handtasche und habe es dadurch immer bei mir. Damit kann man wunderbar Wartezeiten überbrücken oder sich schnelle Notizen machen.
- Du möchtest dich selbst kreativ herausfordern und regelmäßig malen? In deinem Sketchbook ist genug Platz für deine Kreativchallenges, wie z.B. einen Monat lang jeden Tag eine 10-Minuten-Skizze zu erstellen. Mit dem Sketchbook hast du alle Skizzen beisammen, kannst immer wieder durchblättern und deine Entwicklung nachvollziehen.
- Sketchbooks eignen sich perfekt als Reisejournal. Sie vertragen in der Regel verschiedene Maltechniken, passen auch in kleines Gepäck und es ist so schön, nach einem Urlaub immer wieder in Erinnerungen schwelgen zu können. Übrigens habe ich zum Thema Reisejournalen einen eigenen Guide erstellt, um auch dir kreative Reiseerinnerungen zu ermöglichen.
- In deinem Sketchbook ist ganz viel Platz zum Üben. Kennst du das Gefühl, “gutes” Papier nicht verschwenden zu wollen? In deinem Sketchbook ist viel Platz für Übungen, Ausprobieren, Farbtests und, und und,..., ohne Angst, Papier zu verschwenden.
- Dein Sketchbook eignet sich aber nicht nur für Skizzen, Übungen und schnelle Motive. Auch detailliert ausgearbeitete Motive dürfen in deinem Sketchbook ihren Platz finden.
Um die für dich passende Variante zu finden, probiere verschiedene Möglichkeiten aus und entscheide dann, womit du dich am wohlsten fühlst. Ich habe beispielsweise mehrere Sketchbooks gleichzeitig in Verwendung, die ich für unterschiedliche Arten und Techniken nutze.
Auf jeden Fall liebe ich es, durch meine Sketchbooks zu blättern und mir meine Ergebnisse und Fortschritte immer wieder anzuschauen. Es ist wie ein gemaltes Fotoalbum. An jedem Motiv hängen andere Erinnerungen.