Blockbuchstaben eignen sich ideal, um sich kreativ auszutoben. Außerdem kannst du daraus passend zu jedem Anlass wunderschöne Grußkarten gestalten. Da Weihnachten vor der Tür steht, zeige ich dir drei weihnachtliche Varianten. Mit diesem Blog Beitrag möchte ich dich gleichzeitig dazu ermutigen, mit Farben, Formen und Mustern zu spielen und so deine eigenen Kreationen zu entwickeln. Auch nach Weihnachten z.B. für einen Geburtstag im Frühling oder eine elegante Sommerhochzeit.
Das brauchst du für deine kreative Weihnachtskarte:
- Aquarell- oder dickeres Letteringpapier (z.B. dieses*)
- Bleistift und Radiergummi
- Schere
- farbige Klappkarten in DIN A6 und passende Umschläge (z.B. diese*)
- Aquarellfarben* oder farbige Brushpens*
*Affiliate Link
Schritt für Schritt zur Weihnachtskarte
Suche dir einen Buchstaben aus (z.B. den Anfangsbuchstaben des Vornamens der beschenkten Person) und zeichne dir diesen als Blockbuchstaben vor. Wenn du damit noch unsicher bist, mache dir eine Vorzeichnung auf einem Übungsblatt und übertrage dir die Vorzeichnung anschließend auf dein Kartenpapier.
Bei der Gestaltung deines Buchstabens kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Spiele mit Mustern, Farben und Formen und kreiere deinen einzigartigen Look.
Auf den Beispielfotos habe ich das J als Zuckerstange gestaltet, das O hat ein Muster aus Tannenzweigen erhalten und das Y habe ich mit schimmernden Aquarellfarben in einem sanften Farbverlauf von Gold nach Silber komplett ausgemalt.
Schneide den Buchstaben anschließend aus und klebe ihn auf eine passende DIN A6-Klappkarte. Auf größeren Klappkarten kannst du sogar kurze Wörter gestalten.
Ab in einen Umschlag und schon darf die Karte jemandem eine große Freude bereiten.
Hat dir die Anleitung gefallen? Ich bin gespannt, welche Motivideen du für deine Grußkarten gestaltet hast. Wenn du magst, schicke mir gerne ein Foto über das Kontaktformular. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.
Wenn du nichts mehr aus meiner kreativen Welt verpassen möchtest, trage dich hier zu meinem Newsletter ein.