2025 hat gerade frisch begonnen und ich möchte den Jahresstart nutzen, um dir einen kleinen Einblick in meine künstlerische Entwicklung zu geben. Ich zeige dir Einblicke in meine kreativen Anfänge und wie sich meine Kunst und meine Kreativität über die letzten Jahre weiterentwickelt hat. Ich möchte dir damit Mut machen, dich auf deinen eigenen Weg zu begeben, unperfekte Ergebnisse zuzulassen und deine Kreativität immer wieder neu zu entdecken.
2019 - Mit Handlettering fing alles an
Mit Handlettering bin ich in meine kreative Reise gestartet. Vorher habe ich von mir selbst behauptet, nicht kreativ zu sein. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Mein ersten Übungen
Meine erste Spruchkomposition
Üben, üben, üben
2020 - meine ersten Schritte in der Aquarellmalerei
Der Übergang vom Handlettering zur Aquarellmalerei kam fließend. Anfangs habe ich meine Letterings mit Watercolor-Effekten gestaltet oder kleine, einfache Illustrationen als Deko hinzugefügt. Irgendwann ist dann mein erster Aquarellfarbkasten zuhause eingezogen und ich habe einfach ein bisschen ausprobiert. Dank Lockdowns und kreativer Livestreams auf Instagram konnte ich meine Fertigkeiten hier schnell verbessern.
Lettering mit Aquarell-Effekt
kreativer Livestream mit Frau Hölle
Aquarell als Hintergrund für ein Lettering
2021 - Start meines kreativen Instagram-Profils (damals noch als Pinselaeffchen)
Bisher habe ich hauptsächlich Motive von anderen Künstlerinnen nachgemalt und Instagram nur passiv konsumiert. Anfang 2021 habe ich mit einem eigenen Profil gestartet und meine eigene Kunst geteilt. Ich habe noch ohne großen Plan meine Kunstwerke fotografiert und immer mal wieder etwas gepostet.
Mein erster Post auf meinem kreativen Profil
Auf dieses Ergebnis aus einem Livestream von May&Berry war ich besonders stolz.
Und meine Liebe für Loose Flowers habe ich entdeckt
2022 - Vom Hobby zur nebenberuflichen Selbständigkeit
Im Sommer 2022 hat Stifteliebe zum ersten Mal die Creative Business Days veranstaltet. Ich bin dort mit einer wagen Idee hingefahren, ob ich vielleicht mit meiner Kunst auch Geld verdienen könnte. Einen richtigen Plan gab es noch nicht und ich wollte mir das erstmal einfach nur anhören. Im September habe ich dann mein Gewerbe angemeldet und meinen Etsy Shop eröffnet. (Anfang 2024 habe ich den Shop wieder geschlossen, weil ich meinen Fokus mehr auf kreative Workshops legen wollte.)
Unsere Hochzeitstorte in Aquarell
handgemalte Poster vom Brautstrauß auf Etsy
Mein weihnachtliches Vorlagenpaket auf Etsy
2023 - Meine ersten kreativen Workshops
2023 habe ich mich getraut und meine ersten kreativen Workshops veranstaltet. Ich habe so eine große Freude daran, anderen Frauen meine Leidenschaft für Kreativität mit Handlettering und Aquarellmalerei weiterzugeben und sie auf ihrer eigenen kreativen Reise ein Stückchen zu begleiten.
eigene Livestreams auf Instagram
eigene kreative Workshops
mein absolutes Lieblingsbild
mein Tier-Alphabet-Vorlagenpaket auf Etsy
2024 - Weltreise und noch mehr Kreativität
Im Dezember 2023 sind mein Mann und ich für sechs Monate aus Deutschland verschwunden und haben unsere wunderschöne Welt erkundet. Immer mit dabei mein Reisetagebuch, das ich mit kreativen Reiseerinnerungen gefüllt habe. Dieses Reisetagebuch ist ein wertvolles Erinnerungsstück geworden und ich möchte es nicht mehr missen. Um auch anderen tollen Menschen diese Freude zu ermöglichen, habe ich meinen Guide "Kreativ auf Reisen - dein Reisejournal voller Glücksmomente" erstellt.
Danach war das Jahr natürlich noch nicht rum. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, kreative Experimente in meinen Skizzenbüchern zu machen und mich selbst ein bisschen auszuprobieren. Denn eins ist mir bewusst geworden: Ich möchte nicht nur schöne Bilder malen, ich möchte bewusst meine Kreativität ausleben und den kreativen Prozess als meinen Ruheort in stressigen Zeiten ansehen.
Marmeladenglasmomente im Reisejournal
mehr kreative Workshops
bunte Experimente im Skizzenbuch
2025 - What's next?
Ich weiß noch nicht, was mir das neue Jahr bringen wird. Ich habe viele Träume und Pläne, die ich gerne realisieren möchte. Es wird auf jeden Fall bunt und kreativ, so viel ist sicher. Für alles andere möchte ich immer mehr lernen, mein Vertrauen auf Gott zu setzen und in dem Wissen zu leben, dass all seine Pläne viel besser sind, als alles, was ich mir selbst vorstellen oder zutrauen könnte.
Ich hoffe, dir hat dieser kleine Einblick in meine künstlerische Reise gefallen. Wenn du als Erste erfahren möchtest, welche meiner Wünsche und Pläne dieses Jahr Realität werden, melde dich zu meinem Newsletter an.