Eine selbst gestaltete Weihnachtskarte ist ein wunderschönes Geschenk für deine Liebsten. Ich zeige dir, wie du diese Weihnachtskarte in wenigen Schritten mit Aquarellfarben malen kannst.
Du brauchst für deine weihnachtliche Grußkarte:
- Aquarellfarben in grün*, braun* und gold*
- Gouache in pink* (oder wahlweise eine andere, deckende Farbe)
- Rundpinsel Gr. 6 und Gr. 1*
- Bleistift* und Radiergummi*
- schwarzer Fineliner Gr. 0.2*
- Aquarellpapier im Kartenformat*
- eine farbige Klappkarte* passend zum Motiv
*Die enthaltenen Links sind Affiliate Links. D.h. ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über diesen Link einkaufst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Schritt für Schritt zum Weihnachtsbaum
Starte mit der grünen Aquarellfarbe und tupfe mit lockeren Bewegungen von innen nach außen die Form deines Weihnachtsbaums mittig auf dein Aquarellpapier.
Male anschließend mit brauner Aquarellfarbe den Baumstamm und setze ein paar kleine Äste zwischen die Tannenzweige.
Auf die Baumkrone kannst du mit goldener Aquarellfarbe einen kleinen Stern setzen. Durch das Gold erhält die Karte einen festlichen Touch.
Wenn du magst, kannst du die Karte mit einem weihnachtlichen Gruß versehen. Wenn du noch nicht so sicher im Handlettering bist, schreibe dir die Worte mit Bleistift vor.
Die Weihnachtskugeln kannst du mit Gouache oder anderen deckenden Farben malen, z.B. Acrylfarbe. Bei der Farbe kannst du frei nach Lust und Laune entscheiden. Ich habe mich für pink entschieden.
Suche dir zum Schluss eine passende Klappkarte aus, auf die du dein Aquarellmotiv aufklebst. Und schon bist du fertig mit deiner ganz persönlichen Weihnachtskarte.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und viel Freude beim Gestalten deiner Weihnachtskarten. Wenn du nichts mehr von mir verpassen möchtest, melde dich bei meinem Newsletter an.